От L-Wolf
К Far East
Дата 17.12.2012 12:40:34
Рубрики WWII; ВВС; Байки;

Re: А где...

Примерно 20 км. на северо-западе от Ржева.
С уважением А.В.

От Far East
К L-Wolf (17.12.2012 12:40:34)
Дата 17.12.2012 12:45:59

Было

>Примерно 20 км. на северо-западе от Ржева.
По сводкам ГКЛ на 17.05.1942 проходит потерянный 100% Hs126, заводской 3200. Район - Ржев, причина - "Огонь своей ЗА".
Пропал без вести летчик-наблюдатель Olt. Lux S.
Судя по тому, что про летчика информации нет, он не был ни ранен, ни убит, а благополучно смог перебежать "нейтралку" до своих позиций.

От КарАн
К Far East (17.12.2012 12:45:59)
Дата 17.12.2012 22:44:26

А вот этот костыль проходит?

Приветствую!
http://f3.s.qip.ru/G1CCNo1l.jpg


Район Фастовца.

От Far East
К КарАн (17.12.2012 22:44:26)
Дата 18.12.2012 08:50:38

Re: А вот...

>Приветствую!
>
http://f3.s.qip.ru/G1CCNo1l.jpg



>Район Фастовца.
А какие-нибудь исходные данные для поиска ещё есть?
Прежде всего дата.

От КарАн
К Far East (18.12.2012 08:50:38)
Дата 18.12.2012 11:52:57

Re: А вот...

>>Приветствую!
>>Район Фастовца.
>А какие-нибудь исходные данные для поиска ещё есть?
>Прежде всего дата.
Последняя неделя июля 41-го. До 29-го включительно.

От Исаев Алексей
К КарАн (18.12.2012 11:52:57)
Дата 18.12.2012 14:47:41

По 41-му же есть же данные Ларинцев/Заболоцкого

Do not salute me. There are goddamned snipers all around this area...

Выбирай на вкус:
http://www.airwar.ru/history/av2ww/axis/hs126loss/hs126loss.html

С уважением, Алексей Исаев

От КарАн
К Исаев Алексей (18.12.2012 14:47:41)
Дата 18.12.2012 15:55:45

Re: По 41-му...

Спасибо за ссылку, но выбрать как раз не могу:
30.07.41. 7.05
Aufklärungsflieger stürzt brennend ab, ein Mann springt ab. (Vermutlich in Flugbahn der eig. Artillerie geraten).

Сбит где то в этом районе -между Фастовцом и селами в круге.
http://f4.s.qip.ru/11Tfzwiln.jpg


Снят судя по всему он.

От КарАн
К КарАн (18.12.2012 15:55:45)
Дата 18.12.2012 16:24:56

Все оказалось смешнее:

Костыль на фото не самолет из эпизода.
30 июля 4-й дивизион 171 артполка 71 пд "завалил "раму".
Вот эту:
30.07.41 5.(H)/12 Н F * Огонь ЗА FW189 0152 35%

Вот описание Вюстером:
Bei Fastow endete der Vormarsch. Die Division sollte von Süden her am Westufer des Dnjepr entlang auf Kiew vorstoßen. Im Raum Fastowetz gingen unsere 3 schweren Batterien in Stellung. Nach langer Pause wird wieder geschossen. Zunächst schießen wir uns auf die feindlichen Stellungen ein. Erstmals sollen wir auch ein Fliegerschießen durchführen. Ein pferdebespanntes Funkfahrzeug erscheint in unserer Stellung, um mit dein Artillerieflieger Verbindung aufzunehmen. Ein Doppelrumpf-Aufklärer mit großer gläserner Beobachtungskanzel zwischen den Rümpfen erscheint und das Einschießen auf eine feindliche Batterie beginnt problemloser als wir es uns vorgestellt hatten. Die Vorschriften hierfür waren ja auch einfach und verständlich. In Jüterbog hatte ich an einer praktischen Ubung teilgenommen. Das Wirkungsschießen begann. Das Flugzeug kreiste noch einige Zeit über dem Ziel und meldetet gute Ergebnisse. Der Flieger meldet sich ab und will offenbar über unsere feuernde Batterie hinweg zu seinem Feldflugplatz zurück. Er fliegt niedrig und wackelt mit den Tragflächen, wie es erfolgreiche Jagdflugzeuge nach einem Abschuß taten. Da detonieit eine Granate im Leitwerk der Maschine, die aber noch im Gleitflug zu Boden kommt, nicht brennt, sich nicht überschlägt. „Der hat sich selber abgeschossen, ruft einer meiner Geschützführer; “der ist genau in unsere Flugbahn hinein geflogen, der Idiot, ich habe es deutlich gesehen.” Alle verfügbaren Kanoniere laufen Zum Flugzeug, aus dem nun doch leichter Rauch aufsteigt. Pilot und Beobachter haben aber unverschämtes Glück gehabt. Sie haben ihre Maschine schon verlassen und kommen uns unverwundet entgegen, verlegen und etwas blaß um die Nase. Kleinlaut bestätigen sie, daß sie in die Geschoßbahnen unserer Batterie hineingeflogen sind. Der Treffer war ein seltener Zufall und hier war noch Glück im Unglück dabei. Sie hätten wohl ein Leben lang üben müssen, wenn sie sich absichtlich selbst mit einer 15 cm Haubitze hätten abschießen wollen. Über die Frage. wie sie den Verlust ihres Flugzeugs begründen sollten, machten wir Artilleristen uns keine Gedanken. Wir haben unseren “Abschuß” mit Schnaps begossen und die Flieger hielten mit. Dann fuhren sie mit dem Pferde-Funkwagen, der seine Antenne abgebaut hatte davon.

Экипаж цел, то, что это "рама" - по тексту описано - двух фюзеляжный разведчик с большой остекленной кабиной.

От Криптономикон
К Far East (17.12.2012 12:45:59)
Дата 17.12.2012 13:51:12

Re: Было

>>Примерно 20 км. на северо-западе от Ржева.
>По сводкам ГКЛ на 17.05.1942 проходит потерянный 100% Hs126, заводской 3200. Район - Ржев, причина - "Огонь своей ЗА".
>Пропал без вести летчик-наблюдатель Olt. Lux S.

Подскажите, где можно посмотреть сводки ГКЛ, очень нужно узнать сколько немецких самолетов было сбито при налетах на Бологое.

С уважением,
Криптономикон

От Far East
К Криптономикон (17.12.2012 13:51:12)
Дата 18.12.2012 08:49:12

Re: Было

>Подскажите, где можно посмотреть сводки ГКЛ, очень нужно узнать сколько немецких самолетов было сбито при налетах на Бологое.
Попробуйте посмотреть вот здесь
http://www.airwar.ru/history/av2ww/axis/axis.html#Poteri



От L-Wolf
К Far East (17.12.2012 12:45:59)
Дата 17.12.2012 12:52:16

Re: Было

>>Примерно 20 км. на северо-западе от Ржева.
>По сводкам ГКЛ на 17.05.1942 проходит потерянный 100% Hs126, заводской 3200. Район - Ржев, причина - "Огонь своей ЗА".
>Пропал без вести летчик-наблюдатель Olt. Lux S.
>Судя по тому, что про летчика информации нет, он не был ни ранен, ни убит, а благополучно смог перебежать "нейтралку" до своих позиций.
Спасибо!
С уважением А.В.