Ре: Коварные враги...
>Ите, мисса ест!
>Темп советского шага 110-120 шагов в минуту при размере шага 70-80 сантиметров. Темп прусского шага 60 шагов в минуту при размере шага 30 сантиметров.
+++
потом 72 потом 76.
In § 20 konnte man schon einiges über das Marschieren erfahren. Da es sich bei Alkans Capriccio alla Soldatesca op. 50 um ein Militärstück im 2/4-Takt handelt, sollen einige Fakten über den Militärmarsch genannt sein. Um 1850 gab es bezüglich des Marschtempos der Infanterie in Deutschland noch drei Marscharten:
1. Parademarsch: oft im Stechschritt; preußische Armee 60, später bis 80, sächsische Armee 95 Schritte/Min.
2. Geschwindmarsch:preußische Armee 108 (Deployjer-Schritt), sächsische Armee 115 Schritte/Min.
3. Sturmmarsch:120 Schritte/Min. z.B. bei Bajonnett-Attacken, nur vom Trommelschlag begleitet, „tambour battant”, d.h. „die Trommel schlagen”, doch Langenscheidts Lexikon gibt als Bedeutung einfach „im Sturmschritt”. Vgl. auch den Titel von Alkans op. 50bis: „Le Tambour bat aux Champs”, d. h. „Der Trommler (oder die Trommel) schlägt auf dem (Schlacht-)Feld.
Der Parademarsch kam damals nur noch bei Leichenparaden und zur Ausbildung der Rekruten vor. Das gewöhnliche Marschtempo lag bei 108 Schritten/Min., welches beim Bayonnett-Angriff noch mehr beschleunigt wurde. Im 18. Jahrhundert war der „Ordinair-Schritt” mit 60, später mit 72 Schritten/Min. gebräuchlich. Unter Friedrich dem Großen avancierte die Infanterie mit 76 Schritten/Min. Dieser „langsame” Marsch war bis in das erste Drittel des 19. Jahrhunderts der gewöhnliche. Der Geschwindmarsch war annähernd doppelt so schnell wie der langsame Marsch (60 - 80), nämlich 100 - 140. Der „Normalmarsch” in Deutschland ende des 20. Jahrhunderts hatte 114, in Italien 120, in Frankreich 140 Schritte/Min.
http://www.wellermusik.de/Musikgeschichte/ALKAN/alkan.html
Алеxей